Sprecher Deutsch : Christiane Lindele
Kontakt : deutschkurse@helferkreis-odelzhausen.de

Wir veranstalten Deutschkurse für die Flüchtlinge.

Sprecher Bildung  : Max Vogt
Kontakt : schule@helferkreis-odelzhausen.de

Wir betreuen die Berufsschüler und  Studenten.

 

Unsere Deutschkurse haben begonnen.

Wir können jederzeit Deutschkurshelfer gebrauchen, die ohne jegliche Vorbereitung oder Verpflichtung bei der Gruppenarbeit helfen. Deutschkurshelfer müssen nicht regelmäßig anwesend sein (obwohl es schön wäre), sondern können auch nur gelegentlich bei den Deutschkursen unterstützen. Wer als Deutschkurshelfer mitmachen möchte, kommt einfach zu den Kurszeiten vorbei. Er sollte nur Deutsch sprechen. Wer mag, kann sich auch vorher beim Arbeitskreis Deutsch kurz melden. Das ist aber nicht unbedingt erforderlich. (Termine werden im Moment überarbeitet und werden dann wieder hier veröffentlicht.)

 

Die Deutschtrainer sollen nach Einführung und Hilfestellung die Leitung eines Deutschkurses übernehmen und somit regelmäßig jede Woche mindestens 2 Stunden Zeit anbieten können.

Da in den Deutschkursen die Lernenden möglichst viel selber reden sollen, werden auch möglichst viele Deutschkurshelfer gesucht.

Deutschkurshelfer kann jede deutsch sprechende Person sein, auch wenn er/sie nur unregelmäßig Zeit hat. Der Deutschkurshelfer nimmt am Deutschkurs teil, wenn er/sie Zeit hat. Er/Sie hört die Einführung des Deutschlehrers mit der Gruppe an und wiederholt in Kleingruppen unter Aufsicht des Deutschtrainers das vorher neu eingeführte Vokabular, indem er/sie den Lernenden zuhört und sie eventuell korrigiert. Dazu ist es zwar erfreulich, aber nicht zwingend notwendig, regelmäßig anwesend zu sein. Die Deutschkurshelfer können auch wechseln. Sinnvoll ist es, dass möglichst viele da sind, damit man die Übungsgruppen möglichst klein halten kann und die Lernenden viel zum Sprechen animiert werden. Deshalb sollte sich jeder überlegen, ob er nicht etwas Zeit für andere investieren möchte.

Wir würden uns über jeden Helfer und auch Trainer freuen.

 

1. Unterrichtsstunde nach dem Thannhauser-Modell (29.12.2015)
"Teach the Teachers" - Frau Hollis demonstriert das Thannhauser-Modell in der Praxis mit allen Schülern, Sprachhelfern und Sprachmittlern.
„Teach the Teachers“ – Frau Hollis demonstriert das Thannhauser-Modell in der Praxis mit allen Schülern, Sprachhelfern und Sprachmittlern.

 

Bei der Schulung zum Thannhauser Model (Konzept eines Sprachunterrichts für Flüchtlinge) am Samstag den 12.12. nahmen 25 Helferinnen und Helfer aus dem Landkreis Dachau teil.

Karl Landherr begeistert für den Deutschkurs nach dem Thannhauser Modell.
Karl Landherr begeistert für den Deutschkurs nach dem Thannhauser Modell.

 

Sammlung nützlicher Links für den Deutschunterricht