Badminton – ein Spiel für alle

Badminton – ein Spiel mit jahrtausendlanger Geschichte. Schon die alten Inder wussten sich in Ihrer Freizeit zu beschäftigen. Schläger aus abgeflachten Holz und Holzbälle bespickt mit Federn dienten als Sportgeräte. Selbst archaische Völker wie die Inkas und Azteken kannten dieses Rückschlagspiel schon. Das eigentliche Badminton entwickelte sich in der Zeit des Barocks. Der Adel formte das Rückschlagspiel, gab ihm Regeln und entwickelte die Vorform der heutigen Schläger und Bälle. Den Namen verdankt das Spiel dem Duke of Beaufort. Dieser besaß einen beträchtlichen Landsitz mit dem Namen Badminton House. Dort wurde das Spiel als erstes Mal vorgestellt und gespielt. Zu Ehren des Dukes und aufgrund der großen Beliebtheit, die dieses Spiel fand, benannte man das Rückschlagspiel nach dem Landsitz des Dukes – Badminton. Seit dem 19. Jahrhundert entwickelte sich Badminton zu einem interkulturellen Spiel weltweit.

 

Badminton schlägt also eine Brücke zwischen den Völkern. So auch in Odelzhausen. Seit nun mehr 3 Trainingseinheiten beteiligen sich 6 Asylsuchende mit sichtlicher Begeisterung und Talent an den Spielen. Die gemeinsame Zeit hilft beim unbefangenen Kennenlernen und gegenseitigen Beschnuppern. Spiel, Spaß und Kulturfreiheit ist die Devise des Badmintonvereins. Jeder ist herzlich eingeladen mit zu trainieren und die Freude am Spiel zu entdecken. Trainiert wird immer montags, von 20 – 22 Uhr in der Turnhalle Odelzhausen. Also: Rein in die Sportschuhe und ab zum Badminton-Training.