Der Radltest vorm Radltest

8 Fahrräder, 110 Flüchtlinge und 1 Radltest. Das war am gestrigen Samstag eine logistische Herausforderung für uns Helfer des Arbeitskreises Sport und Freizeit. Dank der Mithilfe aller Beteiligten wurde der Radltest zu einem spaßigen Nachmittag, aber immer mit dem Ziel vor Augen.

Im Frühjahr diesen Jahres startet der ADAC mit den Flüchtlingen aus Odelzhausen und Egenhofen ein Pilotprojekt zum Thema „Fahrrad fahren im Straßenverkehr“. Wie verhalte ich mich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr und welche Regeln habe ich zu beachten? Das sind zwei Fragen, die der ADAC mit den Flüchtlingen erörtern möchte.

Als Vorbereitung auf die ADAC-Schulung haben wir nun gestern getestet, ob und wie gut unsere Schützlinge Fahrrad fahren können. Schon bei der Ausgabe der Fahrräder hat sich gezeigt, dass unsere Asylsuchenden gut zu Fahrrad sind. Leuchtende Augen, lachende Gesichter wo man hinschaute. Die Fahrräder lösten eine Woge der Freude aus. Einige waren gar nicht mehr von den Satteln zu bekommen. Doch der Abschied von den Rädern ist nicht für immer. Nach der absolvierten ADAC-Schulung steht es jedem Flüchtling frei, sich ein Fahrrad bei unserem Fahrradwart zu kaufen.

Solltet ihr zukünftig einen unserer Flüchtlinge mit dem Fahrrad antreffen, habt bitte Acht auf sie. Und halten sie sich mal nicht an die eine oder andere Regel, habt bitte Verständnis. Gerne dürft ihr sie auf das richtige Verhalten hinweisen.

Habt ihr eine Idee oder Lust zu einer Fahrradtour mit unseren Flüchtlingen, bei der man die Regeln trainieren und gemeinsam Spaß kann, könnt ihr uns gerne kontaktieren unter freizeit@helferkreis-odelzhausen.de.