Die Unbekannte – Emanzipation

Unbekannte = „fester, aber unter Umständen unbekannter Wert“
Emanzipation = „Gleichstellung und Gleichberechtigung der Frau mit dem Mann“

Sicherlich ist die Emanzipation für die Vielzahl unserer Asylsuchenden eine Unbekannte. Aus diesem Grund wollen wir vom Arbeitskreis Integration vermitteln.
Das Verständnis der Emanzipation ist wichtig für ein respektvolles Miteinander. Dafür haben wir uns diese Woche die Zeit genommen. In kleinen Gruppen saßen wir zusammen, haben ein interessantes Video zu diesem Thema gesehen, die wichtigsten Regeln im Umgang mit Frauen und deren Rechte vorgetragen und im Anschluss daran ein offenes Gespräch mit den Flüchtlingen geführt. Die Gesprächsrunde wurde sehr gut angenommen. Aktiv und mit viel Interesse beteiligten sich die Flüchtlinge und so entstanden interessante Diskussionen. Trotz der Ernsthaftigkeit dieser Thematik hatten wir alle viel Spaß dabei.

Unser Arbeitskreis bemüht sich, die Integration so einfach und verständlich wie möglich für die Asylsuchenden zu gestalten und zu vermitteln. Dabei werden viele Themen angeschnitten und teilweise parallel behandelt.

Habt ihr eine Idee für eine Gesprächsrunde oder seid daran interessiert, an einer Gesprächsrunde teilzunehmen? Dann kontaktiert uns einfach unter integration@helferkreis-odelzhausen.de.