Offener Brief: Nachbelegung der Asylunterkunft

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren Gemeinderäte,

im Namen des Helferkreises Asyl Odelzhausen wende ich mich heute mit diesem offenen Brief an Sie mit dem Appell in der Containerunterkunft keine Nachbelegung der Zimmer auf acht statt derzeit sechs Personen pro Zimmer hinzunehmen.

Erfreulicherweise ist in nächster Zukunft nicht mit einer Nachbelegung zu rechnen, weil Odelzhausen bereits mehr als die in dem Königsteiner Schlüssel vorgesehene Anzahl von Flüchtlingen aufgenommen hat. Auch ist die Belegung in der Unterkunft bereits mit sechs Personen pro
Zimmer im Vergleich zu anderen Unterkünften hoch.

Jedoch wollen wir darauf hinweisen, dass auch schon eine Unterbringung von sechs Personen in einem Zimmer auf Dauer eine Herausforderung für die Asylsuchende darstellt und Konflikte im täglichen Zusammenleben fast nicht zu vermeiden sind. Bitte überzeugen Sie sich selbst in der Unterkunft von der Enge in den Zimmern! Deshalb ist mit acht Personen pro Zimmer ein friedliches Zusammenleben auf längere Sicht sehr schwierig.

Sollte wieder eine Nachbelegung notwendig werden, weil Odelzhausen weitere Flüchtlinge zugewiesen bekommt, dann appellieren wir dafür, dass sich der Gemeinderat Odelzhausen für neue Unterkunftsmöglichkeiten mit kleineren Wohneinheiten einsetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Annerose Stanglmayr
Externe Sprecherin Helferkreis Asyl Odelzhausen