Rhythmus im Blut

Wisst ihr was ein Membranophon ist? Sicherlich hat es ein jeder zumindest schon einmal gesehen und vielleicht sogar schon einmal gespielt. Na, kommt ihr drauf? Ein Membranophon ist ein Musikinstrument, bei dem über eine Schwingungsmebran – dem Fell – mittels Schlägel oder der Hände ein Ton erzeugt wird. Wisst ihr’s? Trommel – viele Völker dieser Welt haben dieses Schlaginstrument für sich entdeckt. Dabei findet es vielfältige Verwendung. Für die einen ist es ein Signal- oder Effektinstrument und für die anderen ein Rhytmusinstrument. Grad in den afrikanischen Ländern wird die Trommel als letzteres eingesetzt. In zahlreichen Dokumentationen über Afrika wird dem Zuschauer vermittelt, dass afrikanische Völker mit den Rhytmen der Trommel spielen. So auch bei uns in Odelzhausen. Diese Woche gab es eine spontane Trommelsession. Sowohl die Trommler selber als auch die Zuschauer waren begeistert über den Flair, die die Trommel versprüht hat. Der Abend hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht und hat die unterschiedlichsten Nationen wieder ein Stück näher gebracht. Einmal mehr bewahrheitet sich: „Musik verbindet!“ Trommeln Nächsten Donnerstag (31.03.2016) um 15:00 Uhr trifft sich die Trommelgruppe im ersten Container zu einer weiteren Session. Gäste und Neugierige sind herzlichst eingeladen. Die Anzahl der Trommeln ist derzeit leider noch stark begrenzt. Solltet ihr eine über haben und abgeben wollen, wären wir dankbar. Ihr könnt sie aber auch gern mitbringen und selber spielen – des Spaßes halber. Über eure Teilnahme, Ideen und Gedanken freuen wir uns. Ihr könnt uns gerne unter freizeit@helferkreis-odelzhausen.de kontaktieren.
Aktualisierung vom 30.03.2016:
Die Trommelsession am Donnerstag, 31.03.2016 wird verschoben. Unsere Schützlinge besuchen eine wichtige Schulung, die sich mit der Trommelsession überschneidet. Da wir möchten, dass die Flüchtlinge so viel Wissen wie möglich mitnehmen, haben wir entschieden, die Trommelsession zu verschieben. Sobald ein Nachholtermin feststeht, lassen wir es euch wissen.  🙂 Bis dahin bleibt gesund und habt eine schöne Zeit.